PHILOSOPHIE

 „Tanz ist die versteckte Sprache der Seele“, schrieb die Tänzerin und Choreografin Martha Graham, die das klassische Ballett revolutionierte. Tanz und Ballett gehören zu unseren schönsten und stärksten Ausdrucksformen. Dabei verbinden viele das klassische Ballett auf den ersten Blick mit eiserner Disziplin, hohen Sprüngen und waghalsigen Pirouetten. Es stimmt, klassisches Ballett ist anspruchsvoll  und sollte daher frühestens ab einem Alter von etwa fünf bis sechs Jahren trainiert werden.

Doch schon kleine Kinder lieben Tanzen und können es lernen. Ich biete Kurse bereits ab dem dritten Lebensjahr an. Hierbei handelt es sich um eine Vorstufe des klassischen Balletts, auch Pré-Ballett genannt. Dabei werden vereinfachte Ballettfiguren und –bewegungen erlernt. Nicht verbissen, sondern Spaß an der Bewegung, das ist meine Devise sowohl für die Kleinsten als auch für junge Ballerinen, für Jungen und Mädchen,  für Jugendliche und Erwachsene.

Jedes Kind hat den natürlichen Drang sich zu bewegen. Nicht Drill und Zwang, sondern Freude am Tanzen soll bei Kindern im Vordergrund stehen. Durch Tanzen lernen sie sich zu konzentrieren und im Raum zu orientieren. Sie entwickeln ihre Individualität, aber auch das Sozialverhalten in der Gruppe und die Disziplin werden gefördert. Mit Tanz werden Dehnung und Muskelaufbau bei den weichen Kinderknochen schonend kombiniert. Die Phantasie der Kinder wird durch Musik und tänzerische Darstellung etwa von Tieren angeregt.

 

Wollten Sie als Kind auch einmal tanzen lernen, aber aus vielerlei Gründen ging es nicht? Tanzen kann man auch als Erwachsener lernen. Botenstoffe und Synapsen werden angeregt. Immer mehr erwachsene Menschen entdecken den Tanz als effektive Form der Körperschulung und Entspannung für sich. Tanzen stärkt sämtliche Muskeln des Körpers. Sehnen und Bänder werden vorsichtig gedehnt, die Haltung wird besser, und die Kondition wird gesteigert.

 

Auch Tanzen im Seniorenalter wird von Medizinern empfohlen, weil kaum eine andere Sportart den Geist und die Muskulatur so ganzheitlich trainiert. Während bei anderen Sportarten nur bestimmte Bewegungsabläufe und damit auch nur bestimmte Muskeln trainiert werden, zeichnet sich Ballett durch eine hohe Bewegungsvielfalt und Konzentration auf die Musik aus. Das Tanzen trainiert die Kraft und Balance und verhilft zu einer besseren Körperkontrolle, die das Sturzrisiko mindert. Kurz gesagt: Tanzen hält auch im Alter fit – und es sorgt für gute Laune!

 

Nicht zuletzt ist Tanz ein Ausdruck der Seele und eine Wohltat für die Seele.  Man löst sich von der Hektik des Alltags, konzentriert sich auf den eigenen Körper, man „entspannt“ sich.

 

In  meiner Schule haben Sie die Möglichkeit, die Basis bis zur Ausbildung des Klassischen Tanzes als wunderbare Form der Körperschulung für sich zu entdecken oder einfach fit zu bleiben mit Rückenschulung, Pilates und Latin dance fit. Kinder lernen bei mir das Ballett als schöpferische und individuelle Ausdrucksform. Alle Kinder können sich in Street Dance üben. Von 3 bis 60 plus – mein Angebot richtet sich an Jung und jung Gebliebene, für die Tanz der stärkste Ausdruck der menschlichen Seele ist.

 

 

Herzlichst

 

Martina Hardt